FAQ


Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

AmphIdent beendet sich gleich wieder mit der Fehlermeldung, dass die Lizenz ungültig sei

Starten Sie das AmphIdent Lizenzprogramm und überprüfen Sie dessen Ausgabe. Eventuell haben Sie AmphIdent deaktiviert. In diesem Fall müssen Sie eine neue Lizenzdatei anfordern.

Kann AmphIdent im Netzwerk oder an mehreren Computern parallel verwendet werden?

Für jeden PC, an dem AmphIdent verwendet werden soll, wird eine separate Lizenz benötigt. Diese können Sie auf Anfrage erhalten.

Wenn AmphIdent von verschiedenen PCs auf die gleiche Datenbank zugreifen soll, so ist dies unter Umständen ebenfalls möglich. Die Datenbank muss dann auf einem Netzlaufwerk liegen, auf welches alle PCs Zugriff haben müssen. Weiterhin muss sicher gestellt sein, dass immer nur eine einzige Instanz von AmphIdent im Netzwerk aktiv ist, da eine gleichzeitige Bearbeitung nicht möglich ist.

Können zusätzliche Spalten in der externen Datenbank verwendet werden?

Dies ist möglich. Bei Verwendung der Access-Datenbank können einfach weitere Spalten mit in die Tabelle eingefügt werden. Diese werden dann von AmphIdent ignoriert.

Auch bei Verwendung der Text-Datenbank können weitere Spalten in die externe Datenbank eingefügt werden. Beachten Sie hierbei, dass die Spalten durch TAB getrennt sein müssen. Die Tabelle darf weiterhin nur editiert werden, wenn AmphIdent geschlossen ist, da ihre Änderungen sonst verloren gehen.

Wie kann ich das Prefix für die Tiernamen ändern?

Ändern Sie den Schlüssel Prefix in der jeweiligen Konfigurationsdatei für ihr verwendetes Tierartmodul.

Können auch andere Tierarten von AmphIdent bearbeitet werden?

AmphIdent kann prinzipiell alle Muster vergleichen, die lediglich aus hellen und dunklen Bereichen bestehen. Beispielsweise ist die Bearbeitung von Teichmolchen und Gelbbauchunken ebenfalls möglich. Falls Sie AmphIdent für die Bearbeitung einer anderen Tierart benötigen, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.